18.04.2017
Fanta Spielplatz-Initiative 2017
Kinder haben ein Recht Auf Spiel. So steht es in Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention. Ein guter Platz zum Spielen für Kinder war immer schon der Spielplatz. Jedoch ist der kreative Freiraum für den Nachwuchs häufig begrenzt – und immer noch sind unzählige Spielplätze in ganz Deutschland nicht kindergerecht oder bedürfen einer Sanierung. Deshalb nehmen sich Fanta und das Deutsche Kinderhilfswerk auch 2017 wieder diesem wichtigen Thema an und unterstützen 150 Spielplätze in ganz Deutschland – mit einer Gesamtspendensumme in Höhe von 198.500 Euro.

12.04.2017
Im Gespräch mit Sven Hannawald
Die Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach traf den ehemaligen Skispringer Sven Hannawald und sprach mit ihm über krankhafte Stressbelastung in der Arbeitswelt und was passiert, wenn Erfolge ohne die nötige mentale Balance erreicht werden. Beide waren sich über die Bedeutung betrieblicher Gesundheitsförderung einig, denn die Förderung und Sicherstellung der Gesundheit der Mitarbeiter ist kein Luxus, sondern eine notwendige Investition in die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Hier sind die Unternehmensleitung, die Beschäftigten, die Betriebs- und Personalräte ebenso wie die Betriebsärzte gefordert.

Sitzungswoche Deutscher Bundestag
Mo., 24.04.  bis Fr., 28.04.

weitere Termine »

23. April 2013

Juniorwahl 2013 – auch Wählen will gelernt sein

„Das Projekt „Juniorwahl 2013“ ist gerade im Wahljahr eine tolle Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen. Hier kann man erfahren, wie unsere Demokratie funktioniert und welche Prozesse für das erfolgreiche Gelingen einer Wahl nötig sind. Ich rufe daher alle Herner Schulen auf, sich an diesem Projekt zu beteiligen“, so die Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach.

Die Teilnahme für Schulen ist kostenlos und beinhaltet die Zusendung von Erstinformationen, einem Unterrichts- und einem Wahlpaket sowie der Zusendung des Ergebnisses nach dem 22. September. Im Vorfeld der Wahl muss ein Wahlverzeichnis erstell werden, ein Wahlvorstand sowie Wahlhelfer bestimmt werden und am Wahltag findet ein richtiger Urnengang statt. Die Schirmherrschaft über die Juniorwahl liegt beim Bundestagspräsidenten Prof. Norbert Lammert MdB, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Bundeszentrale für politische Bildung.

Ingrid Fischbach: „Freie, gleiche und geheime Wahlen sind elementarer Bestandteil unserer Demokratie. Mit der Juniorwahl 2013 wird den Herner Schulen die Gelegenheit gegeben, dieses Thema auf den Lehrplan zu setzen. Damit kann man nie früh genug anfangen, denn auch Wählen will gelernt sein.“

Das Projekt richtet sich an Klassen ab der Klassenstufe 7. Nähere Informationen gibt es unter www.juniorwahl.de im Internet oder im Wahlkreisbüro von Ingrid Fischbach, Wilhelmstraße 2 in 44649 Herne.