08.12.2016
Ingrid Fischbach trifft am Rande des CDU Bundesparteitages den Präsidenten des ADFC Ulrich Syberg
Am Rande des CDU Bundesparteitages in Essen traf Ingrid Fischbach MdB für ein kurzes Gespräch mit Ulrich Syberg, den Präsidenten des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club(ADFC) e. V. zusammen.

07.12.2016
BZgA-JugendFilmTage in Herne – Tourabschluss für 2016 „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier“
Die bundesweite Tour der JugendFilmTage „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat heute ihre Abschlussveranstaltung für das Jahr 2016 in Herne.

Gespräch mit dem neuen Hauptgeschäftsführer dder IHK Mittleres Ruhrgebiet
Fr., 09.12. 11:30 Uhr
Bochum

weitere Termine »

23. April 2013

Juniorwahl 2013 – auch Wählen will gelernt sein

„Das Projekt „Juniorwahl 2013“ ist gerade im Wahljahr eine tolle Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen. Hier kann man erfahren, wie unsere Demokratie funktioniert und welche Prozesse für das erfolgreiche Gelingen einer Wahl nötig sind. Ich rufe daher alle Herner Schulen auf, sich an diesem Projekt zu beteiligen“, so die Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach.

Die Teilnahme für Schulen ist kostenlos und beinhaltet die Zusendung von Erstinformationen, einem Unterrichts- und einem Wahlpaket sowie der Zusendung des Ergebnisses nach dem 22. September. Im Vorfeld der Wahl muss ein Wahlverzeichnis erstell werden, ein Wahlvorstand sowie Wahlhelfer bestimmt werden und am Wahltag findet ein richtiger Urnengang statt. Die Schirmherrschaft über die Juniorwahl liegt beim Bundestagspräsidenten Prof. Norbert Lammert MdB, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Bundeszentrale für politische Bildung.

Ingrid Fischbach: „Freie, gleiche und geheime Wahlen sind elementarer Bestandteil unserer Demokratie. Mit der Juniorwahl 2013 wird den Herner Schulen die Gelegenheit gegeben, dieses Thema auf den Lehrplan zu setzen. Damit kann man nie früh genug anfangen, denn auch Wählen will gelernt sein.“

Das Projekt richtet sich an Klassen ab der Klassenstufe 7. Nähere Informationen gibt es unter www.juniorwahl.de im Internet oder im Wahlkreisbüro von Ingrid Fischbach, Wilhelmstraße 2 in 44649 Herne.