26.08.2016
Ingrid Fischbach zu Besuch bei der Kreishandwerkerschaft Herne und Castrop-Rauxel
Die Herner Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach besuchte in dieser Woche Herrn Martin Klinger, den neuen Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Herne und Castrop-Rauxel zu einem Informationsaustausch. Ingrid Fischbach, MdB sagte: „ Gerade für mich als heimische Bundestagsabgeordnete ist es von großer Bedeutung, eine starke Kreishandwerkerschaft als Partner zu haben. Nur gemeinsam kann man etwas bewegen“.

25.08.2016
Ingrid Fischbach verabschiedet Schüler in die USA
„Es freut mich sehr, Timo Marquardt in einem persönlichen Gespräch kennengelernt zu haben und ihn nun auf den Weg in die USA zu schicken. Er ist ein aufgeschlossener junger Mann voller Wissensdurst. Timo wird für zehn Monate in Naperville/Illinois bei einer Gastfamilie leben und die dortige High-School besuchen.

weitere Termine »

23. April 2013

Juniorwahl 2013 – auch Wählen will gelernt sein

„Das Projekt „Juniorwahl 2013“ ist gerade im Wahljahr eine tolle Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen. Hier kann man erfahren, wie unsere Demokratie funktioniert und welche Prozesse für das erfolgreiche Gelingen einer Wahl nötig sind. Ich rufe daher alle Herner Schulen auf, sich an diesem Projekt zu beteiligen“, so die Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach.

Die Teilnahme für Schulen ist kostenlos und beinhaltet die Zusendung von Erstinformationen, einem Unterrichts- und einem Wahlpaket sowie der Zusendung des Ergebnisses nach dem 22. September. Im Vorfeld der Wahl muss ein Wahlverzeichnis erstell werden, ein Wahlvorstand sowie Wahlhelfer bestimmt werden und am Wahltag findet ein richtiger Urnengang statt. Die Schirmherrschaft über die Juniorwahl liegt beim Bundestagspräsidenten Prof. Norbert Lammert MdB, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Bundeszentrale für politische Bildung.

Ingrid Fischbach: „Freie, gleiche und geheime Wahlen sind elementarer Bestandteil unserer Demokratie. Mit der Juniorwahl 2013 wird den Herner Schulen die Gelegenheit gegeben, dieses Thema auf den Lehrplan zu setzen. Damit kann man nie früh genug anfangen, denn auch Wählen will gelernt sein.“

Das Projekt richtet sich an Klassen ab der Klassenstufe 7. Nähere Informationen gibt es unter www.juniorwahl.de im Internet oder im Wahlkreisbüro von Ingrid Fischbach, Wilhelmstraße 2 in 44649 Herne.