21.12.2016
Vorweihnachtliche Bescherung aus Taiwan
„Geschenke schon in der Vorweihnachtszeit sind etwas ganz Besonderes. Ich freue mich daher sehr, dass in diesem Jahr das Losglück in der Berliner Taipeh Vertretung zwei Gewinner aus meinen Besuchergruppen getroffen hat. Gerne habe ich die Möglichkeit genutzt und die Preise persönlich überreicht“, so die Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach bei der Übergabe in ihrem Wahlkreisbüro.

16.12.2016
Weitere Baufreigabe für Herne
Hocherfreut zeigt sich Ingrid Fischbach MdB über die Baufreigabe einer Straßenbaumaßnahme in Herne. An diesem Freitag hat Bundesminister Alexander Dobrindt eine weitere Baufreigabe für den Ausbau der Autobahn (6-streifige Erweiterung) zwischen AK Herne und AK Bochum-Riemke in Berlin bekanntgegeben.

Sitzungswoche Deutscher Bundestag
Mo., 16.01.  bis Fr., 20.01.

51.Bezirksparteitag CDU Ruhr
Fr., 20.01. 18:00 Uhr
Bochum

weitere Termine »

23. April 2013

Juniorwahl 2013 – auch Wählen will gelernt sein

„Das Projekt „Juniorwahl 2013“ ist gerade im Wahljahr eine tolle Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen. Hier kann man erfahren, wie unsere Demokratie funktioniert und welche Prozesse für das erfolgreiche Gelingen einer Wahl nötig sind. Ich rufe daher alle Herner Schulen auf, sich an diesem Projekt zu beteiligen“, so die Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach.

Die Teilnahme für Schulen ist kostenlos und beinhaltet die Zusendung von Erstinformationen, einem Unterrichts- und einem Wahlpaket sowie der Zusendung des Ergebnisses nach dem 22. September. Im Vorfeld der Wahl muss ein Wahlverzeichnis erstell werden, ein Wahlvorstand sowie Wahlhelfer bestimmt werden und am Wahltag findet ein richtiger Urnengang statt. Die Schirmherrschaft über die Juniorwahl liegt beim Bundestagspräsidenten Prof. Norbert Lammert MdB, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Bundeszentrale für politische Bildung.

Ingrid Fischbach: „Freie, gleiche und geheime Wahlen sind elementarer Bestandteil unserer Demokratie. Mit der Juniorwahl 2013 wird den Herner Schulen die Gelegenheit gegeben, dieses Thema auf den Lehrplan zu setzen. Damit kann man nie früh genug anfangen, denn auch Wählen will gelernt sein.“

Das Projekt richtet sich an Klassen ab der Klassenstufe 7. Nähere Informationen gibt es unter www.juniorwahl.de im Internet oder im Wahlkreisbüro von Ingrid Fischbach, Wilhelmstraße 2 in 44649 Herne.