22. April 2016

5 Jahre Fanta Spielplatz-Initiative – jetzt wieder bewerben!

Nach langen Winterwochen freuen sich Eltern wie Kinder gleichermaßen vor allem auf eins: endlich wieder draußen spielen zu können. Jedoch sind die vorhandenen Spielplätze oftmals nicht kindgerecht oder bedürfen einer Sanierung. Öffentliche Gelder dafür sind in den Kommunen meist nicht ausreichend vorhanden. Deshalb nehmen sich Fanta und das Deutsche Kinderhilfswerk auch 2016 wieder diesem wichtigen Thema an und unterstützen 100 Spielplätze in ganz Deutschland – mit der höchsten Gesamtspendensumme seit Bestehen der Initiative. Denn ein Gesamtbetrag von 189.000 Euro wartet mit etwas Glück auf die Spielplätze! Denn Kinder haben ein Recht auf Spiel. So steht es in Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention.

Ingrid Fischbach, MdB: „Ein guter Spielplatz muss unseren Kleinsten vielgestaltige Erfahrung und Bewegung bieten, anstatt den ästhetischen Ansprüchen von Erwachsenen gerecht zu werden. Denn Kinder sollen frei und kreativ spielen können.“

Ab sofort können sich Spielplatz-Eigentümer sowie Vereine, Initiativen oder Privatpersonen mit öffentlich zugänglichen Spielplätzen (auch geplante Neubauten sind zugelassen) wieder um eine Förderung bewerben. Der Hauptgewinner darf sich auf 20.000 Euro freuen. Der zweite Platz erhält 10.000 Euro, die Plätze 3 bis 10 werden mit jeweils 5.000 Euro, die Plätze 11 bis 39 mit jeweils 2.000 Euro und die Plätze 40 bis 100 mit jeweils 1.000 Euro für eine Spielplatzsanierung unterstützt.

Bewerber können sich ab sofort bis einschließlich 15. Juni 2016 online unter http://spielplatzinitiative.fanta.de bewerben. Dort finden Sie auch weitere Informationen.