17.03.2017
10.Equal Pay Day
„Die Zahlen des Statistischen Bundesamts belegen, dass zur Beseitigung der Lohnlücke zwischen Frauen und Männern mehr getan werden muss. Der unbereinigte Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern liegt bei 21 Prozent.

14.03.2017
Eine neue Kultur zu Hause erleben Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach sucht Gastfamilien für amerikanische Austauschschüler
Im August/September 2017 kommen rund 350 Austauschschülerinnen und -schüler aus den USA für ein Schuljahr nach Deutschland, die Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) sind. Das PPP ist ein Förderprogramm für transatlantischen Schüleraustausch, das vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA getragen wird.

Sitzungswoche Deutscher Bundestag
Mo., 20.03.  bis Fr., 24.03.

weitere Termine »

07. März 2017

Frauen verändern nur gemeinsam - Entgeltungleichheit endlich beseitigen

„Mehr Frauen in verantwortungsvollen Positionen verändern Strukturen, Prozesse und Themen in Wirtschaft und Gesellschaft, aber natürlich auch in der Politik“, stellt Ingrid Fischbach MdB, anlässlich des Internationalen Frauentages fest, der morgen unter dem Motto: „Wir verändern“ weltweit und in Deutschland begangen wird.

„Es zeigt sich nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch in der Politik, dass gemischte Teams deutlich effizienter sind! Ohne die Frauen innerhalb der CDU wären viele Themen gar nicht erst diskutiert worden! Ich denke dabei an die gerade erst vorgenommene Verschärfung des Sexualstrafrechtes. Hier haben Frauen gut vernetzt gemeinsam für notwendige Veränderungen gekämpft. Ein gutes Netzwerk ist sicherlich immer hilfreich, wenn "Wir verändern" wollen, “ resümiert Ingrid Fischbach.
„Und dazu gehören einfach mehr Frauen in politischen Mandaten, ob es nun im Bundestag, im Landtag oder auch im Stadtrat ist.
Aber auch eine gute Vernetzung. Für mich hat zum Ende dieser Wahlperiode, meiner letzten im deutschen Bundestag, die Entgeltgleichheit oberste Priorität. Wir müssen solidarisch sein und gemeinsam für die Beseitigung dieser Diskriminierung eintreten. Wir Frauen müssen gemeinsam dafür streiten und diesen Zustand endlich beenden. Jede Frau sollte sich jetzt mit einbringen. Denn die Zeit ist mehr als reif!", so Ingrid Fischbach MdB.