08.05.2017
Bürgersprechstunde am Telefon mit Ingrid Fischbach
Die Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach lädt wieder Bürgerinnen und Bürger ein, sich anlässlich ihrer Telefonsprechstunde an sie zu wenden.

02.05.2017
Aufruf zur Sozialwahl 2017
Die Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach wirbt für die Sozialwahl 2017: „Es ist eine gute Gelegenheit, direkte Demokratie zu leben. Durch die Wahl kann die sozialpolitische Richtung der gesetzlichen Kranken-, Renten- und Unfallkassen mitbestimmt werden.“

weitere Termine »

11. April 2017

Als junger Botschafter für 1 Jahr in die USA

Am 1. Mai 2017 beginnt die Bewerbungsphase für das 35. Parlamentarische Patenschafts-Programm 2018/2019. Zusammen mit dem US-amerikanischen Kongress organisiert der Deutsche Bundestag zum 35. Mal das PPP-Programm. Hier findet ein beidseitiger Austausch von Schülern und jungen Berufstätigen statt.

Als Junior-Botschafter für Deutschland den American Way of Life erleben und Freunde fürs Leben gewinnen – das Parlamentarische Patenschaft-Programm lässt diesen Wunsch für junge Menschen Wirklichkeit werden. So schickt der Deutsche Bundestag auch dieses Jahr wieder Schüler und junge Berufstätige für ein Auslandsjahr in die USA. Schüler, die 2018/2019 ein Austauschjahr in den USA verbringen möchten, können sich ab dem 1. Mai für ein PPP-Stipendium bewerben. Die Bewerbungsphase endet am 15. September. Weitere Informationen unter: www.Bundestag.de/ppp.

Ingrid Fischbach, MdB: „Mit dem deutsch-amerikanische Austauschprogramm sollen die jungen Menschen aus Deutschland als “Kultur-Botschafter” die Verständigung und das Verständnis der beiden Nationen verbessern.“

Die Stipendiaten leben in einer Gastfamilie, besuchen die High-School (Schüler) und knüpfen so soziale Kontakte. Junge Berufstätige besuchen ein Community College und machen ein Betriebspraktikum. Das PPP- Stipendium deckt die Reise- und Programmkosten, beinhaltet sind auch die Kosten der Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung.