11. April 2017

Als junger Botschafter für 1 Jahr in die USA

Am 1. Mai 2017 beginnt die Bewerbungsphase für das 35. Parlamentarische Patenschafts-Programm 2018/2019. Zusammen mit dem US-amerikanischen Kongress organisiert der Deutsche Bundestag zum 35. Mal das PPP-Programm. Hier findet ein beidseitiger Austausch von Schülern und jungen Berufstätigen statt.

Als Junior-Botschafter für Deutschland den American Way of Life erleben und Freunde fürs Leben gewinnen – das Parlamentarische Patenschaft-Programm lässt diesen Wunsch für junge Menschen Wirklichkeit werden. So schickt der Deutsche Bundestag auch dieses Jahr wieder Schüler und junge Berufstätige für ein Auslandsjahr in die USA. Schüler, die 2018/2019 ein Austauschjahr in den USA verbringen möchten, können sich ab dem 1. Mai für ein PPP-Stipendium bewerben. Die Bewerbungsphase endet am 15. September. Weitere Informationen unter: www.Bundestag.de/ppp.

Ingrid Fischbach, MdB: „Mit dem deutsch-amerikanische Austauschprogramm sollen die jungen Menschen aus Deutschland als “Kultur-Botschafter” die Verständigung und das Verständnis der beiden Nationen verbessern.“

Die Stipendiaten leben in einer Gastfamilie, besuchen die High-School (Schüler) und knüpfen so soziale Kontakte. Junge Berufstätige besuchen ein Community College und machen ein Betriebspraktikum. Das PPP- Stipendium deckt die Reise- und Programmkosten, beinhaltet sind auch die Kosten der Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung.