18.04.2017
Fanta Spielplatz-Initiative 2017
Kinder haben ein Recht Auf Spiel. So steht es in Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention. Ein guter Platz zum Spielen für Kinder war immer schon der Spielplatz. Jedoch ist der kreative Freiraum für den Nachwuchs häufig begrenzt – und immer noch sind unzählige Spielplätze in ganz Deutschland nicht kindergerecht oder bedürfen einer Sanierung. Deshalb nehmen sich Fanta und das Deutsche Kinderhilfswerk auch 2017 wieder diesem wichtigen Thema an und unterstützen 150 Spielplätze in ganz Deutschland – mit einer Gesamtspendensumme in Höhe von 198.500 Euro.

12.04.2017
Im Gespräch mit Sven Hannawald
Die Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach traf den ehemaligen Skispringer Sven Hannawald und sprach mit ihm über krankhafte Stressbelastung in der Arbeitswelt und was passiert, wenn Erfolge ohne die nötige mentale Balance erreicht werden. Beide waren sich über die Bedeutung betrieblicher Gesundheitsförderung einig, denn die Förderung und Sicherstellung der Gesundheit der Mitarbeiter ist kein Luxus, sondern eine notwendige Investition in die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Hier sind die Unternehmensleitung, die Beschäftigten, die Betriebs- und Personalräte ebenso wie die Betriebsärzte gefordert.

Sitzungswoche Deutscher Bundestag
Mo., 24.04.  bis Fr., 28.04.

weitere Termine »

03. April 2017

Apothekenversorgung auch künftig sicherstellen

Die Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach diskutierte in der vergangenen Woche mit Apothekern aus Herne die Auswirkungen des EuGH-Urteils zum Versandhandel. Der Gerichtshof hatte entschieden, dass ausländische Versandapotheken künftig Rabatte für verschreibungspflichtige Medikamente gewähren können. Der Bundesminister für Gesundheit hat daraufhin einen Gesetzentwurf vorgelegt, welcher das Verbot dieses Versandhandels zum Ziel hat.

Christian Wald, Angela Kischkel, Heribert Lauck (Sprecher Apotheker Herne) , Ingrid Fischbach MdB und Dr. Robert Sibbel

„Wir benötigen in Deutschland ein flächendeckendes Apothekenangebot, bei dem auch die Beratung gewährleistet ist, insbesondere im ländlichen Raum, aber auch an Sonn- und Feiertagen, wenn keine Pakete ausgeliefert werden. Ein steigender Versandhandel mit rezeptpflichtigen Medikamenten gefährdet dieses Angebot, nicht umsonst ist der Handel in 21 anderen europäischen Ländern verboten“, so Ingrid Fischbach.
Die Apotheker Dr. Robert Sibbel, Angela Kischkel, Christian Wald und Heribert Lauck (Sprecher Apotheker Herne) unterstützten das Anliegen aus dem Bundesministerium für Gesundheit und unterstrichen deutlich, dass für sie der Versandhandel aus dem Ausland eine große Gefahr für die Apotheken vorort und damit verbundene Arbeitsplätze darstellt. Rabatte auf verschreibungspflichtige Arzneimittel sind zur Verhinderung eines ruinösen Wettbewerbs in Deutschland eindeutig verboten. Aus Sicht der Herner Apotheker kann nur ein Versandhandelsverbot den unfairen Wettbewerb verhindern.
Ingrid Fischbach, „Unser bewährtes System der solidarisch finanzierten Gesundheitsversorgung darf nicht durch den rabattgeförderten Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel aus dem Ausland unterlaufen werden. Die Versorgungssicherheit haben wir dabei immer im Blick. So soll künftig die Zustellung von Arzneimitteln, früher als Botendienst bezeichnet, durch Apothekenpersonal vom Versandhandel abgegrenzt und gestärkt werden.“