23.06.2017
Antrag zur Suizidprävention verabschiedet
Der Deutsche Bundestag hat heute einen gemeinsamen Antrag der Fraktionen von CDU/CSU, SPD und Bündnis90/Die Grünen zur Suizidprävention verabschiedet. Dazu erklärt die Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach:

22.06.2017
Öffentliche Anhörung zur Finanzierung von Gesundheit und Pflege
Die Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach hat in ihrer Eigenschaft als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit die Bundesregierung bei der letzten öffentlichen Anhörung in dieser Wahlperiode im Ausschuss für Gesundheit des Deutschen Bundestages vertreten.

Termin
Sitzungswoche Deutscher Bundestag
Mo., 26.06.  bis Fr., 30.06.

Termin
Grußwort bei der Feierstunde aus Anlass des 20 jährigen bestehens des Vereins "Familiäre Kinder-Tagesbetreuung e.V"
Sa., 01.07. 11:00 Uhr
Bergkamen-Overberge

weitere Termine »

13. Juni 2017

Internationaler Schüleraustausch 2017/2018 – Deutschland als Gastland weiterhin sehr beliebt

Ein Schuljahr im Ausland zu verbringen, stellt für viele deutsche Schüler eine gern genutzte Gelegenheit dar, eine Fremdsprache fließend zu lernen, die Berufschancen zu verbessern und auch für eine gewisse Zeit von der eigenen Familie und den Freunden getrennt zu sein, um neue Erfahrungen zu sammeln. Seit einigen Jahren häufen sich auch immer mehr Anfragen von Schülern aus aller Welt, ein Schuljahr in Deutschland zu verbringen.

Darum sucht der gemeinnützige Verein für Internationale Verständigung, als eine der vom Bundestag mit der Durchführung des Programms beauftragen Organisationen nette Gastfamilien von August 2017 bis ca. Mitte Juni 2018 in Herne und Bochum.

Ingrid Fischbach, MdB: „Geben Sie diesen jungen Menschen die Chance, unsere Kultur, Gesellschaft, Geschichte und unseren Lebensstil kennenzulernen. So lassen sich nicht nur die angeblichen Vorurteile abbauen. Sondern darüber hinaus leisten Sie und Ihre Familie einen sehr wichtigen Beitrag zur internationalen bei.“

Es nehmen Jugendliche im Alter von 15-18 Jahren von fast allen Kontinenten teil, die sich schon jetzt darauf freuen, eine liebevolle neue, zweite Familie hier in Deutschland zu treffen.
Unabhängig vom PP – Programm werden auch aus anderen Ländern (z.B. Italien, Frankreich, Norwegen, Schweden, Kanada, Thailand, Taiwan, Mexiko) wieder Schüler zu uns kommen. Alle Gastschüler sind aufgeschlossene junge Menschen zwischen 15 und 18 Jahren, die sich in Auswahlverfahren für ihren Aufenthalt qualifiziert haben. Die Gastschüler erwarten von Ihnen kein Besuchs-, Reise- oder wöchentliches Unterhaltungsprogramm, sie alle wollen nur ein weiteres Mitglied Ihrer Familie werden.

Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich gerne bei ihrer örtlichen Ansprechpartnerin von GIVE e.V., Rebecka Franco, unter folgender Telefonnummer 0170 – 60 55 257 oder per E-Mail: rebecka.franco@yahoo.de melden und auch gerne weitere Informationen anfordern.